Letztes Feedback

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Jobs mit Zukunft

Mit dem Wandel der Zeit und dem Fortschritt der Technik hat sich auch der Arbeitsmarkt verändert. Mittlerweile gibt es neue Jobs, entwickeln sich Berufsfelder die es damals nicht gab. Die Bezeichnungen der Berufe lassen viele sogar grübeln  was man denn in diesem Job überhaupt macht, man kenne nicht mal das Hauptschlagwort in deren Berufsbezeichnung.  Man könne diese neuen Berufe auch als „Trend-Jobs“ bezeichnen.

Betrachten wir mal ein sehr gutes Beispiel, den Beruf als Relocation Specialist. Nehmen wir mal an jemand muss für seinen Job längere Zeit nach Südafrika ziehen. Was würde da normalerweise alles auf sie zukommen: Wohnungssuche mit Umzugsservice, Konten bei Banken einrichten, die Behördengänge, die allgemeine Betreuung und einiges mehr. Dies erledigen die Relocation Specialists. Sie kümmern und betreuen sich um deutsche Arbeitnehmer, die ins Ausland ihren neuen Standort versetzt haben. Ebenso wie ausländische Mitarbeiter die nach Deutschland versetzt werden.

Nehmen wir noch das Berufsbild als Literaturagent. Diese Leute durchstöbern Manuskripte, checken die Qualitäten an, prüfen die Marktchancen und vermitteln letztendlich die Talente an die Verlage. Sie führen geschickte Verhandlungsgespräche mit Verlagen.

Weiterhin wie sicherlich schon oft gesehen aber nie wirklich wahrgenommen was diese Personen treiben. Der Merchandiser. Diese Leute arbeiten im Einzelhandel und kümmern sich als Ladenbetreuer. Aufgabe ist es eine gute Präsentation für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu sorgen. Dazu fällt unter anderem auch die Aufgabe der Verkaufsstrategie.

Zuletzt möchte ich noch erklären was ein Gestalter für visuelles Marketing macht. Wer hier einsteigen will braucht ein Gespür für Trends und muss ein kreativer Kopf sein. Zudem braucht man auch immer mehr technischen Verstand, um diese Ideen auch grafisch an Computern aufarbeiten und veranschaulichen muss. Hinzu fallen noch kaufmännische Aspekte wie Kalkulationen, Planung und Erfolgskontrolle.

Es gibt noch viele weitere solcher neuer Berufe, aber das müsste ihnen ja auch schon beim Lesen der Stellenanzeigen aufgefallen sein. In so ziemlich jeder Branche lassen sich derartige Trendberufe beobachten.

 

http://deinekarriere.net/
 

19.5.09 11:02

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen